In B05 kommen die errungenen Kenntnisse aus den anderen Teilprojekten zusammen und werden in einen zuverlässigen Herstellungsprozess integriert. In robotergestützten Fertigungsverfahren für das Laser Directed Energy Deposition (DED-LB) sowie für den WAAM-Prozess (Wire Arc Additiv Manufacturing) werden Möglichkeiten für eine adaptive, modellbasierte Bahnplanung untersucht und Regelungskonzepte entworfen. Neben dem Vergleich und der Adaption diverser Bahnplanungsalgorithmen stehen unter anderem umfangreiche Parameterstudien im Fokus der Forschung.
Die Herausforderung des Teilprojektes besteht darin, verschiedene Aspekte wie den zeit- und ortsabhängigen Temperaturverlauf, Abhängigkeiten von Parametern wie Materialfluss, Auftragsgeschwindigkeit oder der zugeführten Leistung sowie Sensordaten zu berücksichtigen und in einen stabilen Prozess zu überführen. Dabei soll nicht nur auf Abweichungen der Eigenschaften des realen Objekts bzw. des Prozesses vom Modell reagiert werden. Vielmehr besteht das Ziel, durch eine aktive Anpassung der Prozessparameter ein Bauteil zu fertigen, welches den gewünschten Eigenschaften wie der lokalen Porosität entspricht.
Teilprojektleitung
Prof. Dr.-Ing. Annika Raatz
Prof. Dr.-Ing. Jörg Seewig
Doktorandin / Doktorand
Simon Kleinschmidt, M.Sc.
Dipl.-Ing. Amelie Schatull