TRR 375 
 

Sonderforschungsbereich / Transregio (TRR) 375

Multifunktionale Hochleistungskomponenten aus hybriden porösen Werkstoffen


Ziel des TRR 375 ist es eine neue Klasse an Bauteilen zu etablieren: multifunktionale Hochleistungskomponenten. Diese bestehen aus hybriden porösen (kurz: HyPo) Materialien, die durch eine Kombination unterschiedlicher metallischer Werkstoffe und die gezielte Einbringung von Poren charakterisiert sind.

Komponenten aus HyPo-Werkstoffen weisen eine lokal variierende Dichte, etwa in Form einer gradierten Porosität, und lokal speziell auf den Anwendungsfall abgestimmte mechanische und thermische Eigenschaften auf. Zusätzlich sollen sie ergänzende Funktionen erfüllen, unter anderem durch in die Komponenten integrierte Sensoren. Die Sensoren können z. B. zur permanenten Selbstüberwachung genutzt werden, wodurch eine komplette Belastungshistorie der Komponente bis hin zu ihrem drohenden Ausfall aufgezeichnet, ihre Lebensdauer bestimmt und somit vollständig ausgenutzt werden kann.

Im Fokus des Sonderforschungsbereichs steht die Methodenentwicklung zur Berechnung, Auslegung, Konstruktion, Fertigung und Charakterisierung von Komponenten aus HyPo-Werkstoffen. Um die zugrundeliegenden Fragestellungen zu beantworten, verfolgt der Sonderforschungsbereich einen interdisziplinären Ansatz. Im TRR 375 arbeiten Forschende aus den Disziplinen Fertigungstechnik, Werkstofftechnik, Messtechnik, Mechanik, Konstruktion und Informatik gemeinsam an dem Verständnis zur Werkstoffauslegung, Entwicklung und Fertigung von multifunktionalen Hochleistungskomponenten.

Aktuelles

04.09.2024

Einführungsseminar und Summer School

Das Einführungsseminar und die Summer School des Sonderforschungsbereichs/Transregios „HyPo – Multifunktionale Hochleistungskomponenten aus hybriden porösen Werkstoffen“ ist bei den teilnehmenden...   mehr


08.04.2024

Kickoff-Veranstaltung

Am 3. und 4. April hat die Kickoff-Veranstaltung des Sonderforschungsbereichs/Transregios „Multifunktionale Hochleistungskomponenten aus hybriden porösen Werkstoffen“ im Produktionstechnischen Zentrum in...   mehr